Düden Wasserfälle

Düden Wasserfälle

Im Taurus Gebirge, ca. 30km von Antalya, entspringen die beiden Quellflüsse Kirkgozler und Pinarbasi, die sich etwas Flussabwärts zum Düden vereinen und mal überirdisch, mal unterirdisch, in Richtung Antalya und Meer fließen. In einem kleinen schattigen Park, dem Düdenbasi Picknick Alani, ungefähr 10 km nördlich von Antalya, kommt der Düden wieder an die Erdoberfläche und rauscht als „Oberer Düden Wasserfall“ über mehrere Felsen tosend in die Tiefe. Der Wasserdunst der hierbei entsteht bietet im Hochsommer eine willkommene Abkühlung für die vielen Parkbesucher die sich vor der Hitze und dem Trubel in der Stadt hierher zurück gezogen haben.

Wahre Massen an türkischen Familien, aber auch immer mehr Touristen, kommen zu den Düden Wasserfällen zum Entspannen und Picknicken und machen den Park im Sommer zu einem beliebten und teilweise schon überlaufenen Naherholunggebiet. Wer den Wasserfall nicht nur aus der Ferne bestaunen möchte, kann sich ihm von unten durch einen Felsengang, der in einer Höhle unterhalb des Wasserfalls mündet, nähern. Von hier aus hat man eine atemberaubende Sicht auf die Wassermassen die von oberhalb tosend ins Becken zu Füßen des Wasserfalls rasen. Vor Spritzwasser ist man hier allerdings nicht geschützt, Photoequipment sollte man gut verstauen.

Im Becken angekommen, fließt der Düden weiter Richtung Meer, wo er schließlich im Stadtviertel Lara einige Kilometer flussabwärts über 40m hohe Klippen malerisch ins klare Meerwasser rauscht. Diesen „Unteren Düden Wasserfall“ bestaunt man am besten vom Wasser aus, auf einer der Bootstouren durch Antalyas malerische Bucht. Tourstart ist im Hafen von Antalya.

Advertisements

3 Kommentare zu “Düden Wasserfälle

  1. Sieht toll aus und hat einen ulkigen Namen. „Düden Wasserfälle“ wirkt irgendwie falsch, aber „Duden Wasserfall“ wäre wahrscheinlich eher ein Wortfall.

  2. Interessant, ein Fluß der auch unterirdisch fließt.
    Der Wasserfall schaut echt tosend aus.
    Wenn die Sonne scheint, ist es bestimmt ein besonderes Erlebnis, mit Regenbogen und so…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: