Grüne Baumpython (Morelia viridis)

Grüne Baumpython (Morelia viridis)

Der Grüne Baumpython (Morelia viridis) ist eine baumbewohnende Schlange aus der Unterfamilie der Pythons (Pythoninae). Die Art kommt auf Neuguinea, den vorgelagerten Inseln sowie auf der Kap-York-Halbinsel im Norden Australiens vor.
Der Grüne Baumpython zeichnet sich durch einen verhältnismäßig schlanken Körper aus, auf den relativ langen Schwanz entfallen etwa 14 % der Gesamtlänge. Der Kopf ist groß und deutlich vom Hals abgesetzt. Er ist auf der Oberseite posterior stark aufgewölbt, die Schnauze ist groß und eckig. Der Körper ist im Querschnitt dreieckig mit deutlich sichtbarer Wirbelsäule. Die Art erreicht eine Gesamtlänge von 150 bis 180 Zentimeter, große Weibchen erreichen eine Länge bis 200 Zentimeter. Die Größe variiert je nach Herkunftsgebiet. Das Gewicht hängt stark vom Ernährungszustand des Tieres ab. Männchen können etwa 1100 bis 1400 Gramm schwer werden, Weibchen bis 1600 Gramm, besonders große Exemplare bis 2200 Gramm. Die Weibchen sind, wie bei den meisten Schlangen, etwas größer und schwerer als die Männchen.

Advertisements

13 Kommentare zu “Grüne Baumpython (Morelia viridis)

  1. … ich habe in meinem Leben noch nie ein negatives Erlebnis mit einer Schlange gehabt.
    Trotzdem habe ich eine mächtige Schlangen-Phobie.
    Aber ich finde , dass Schlangen wunderschöne Tiere sind….
    Farben, Muster, Zeichnungen – herrlich — auch diese hier ist wunderschön.
    Danke fürs teilhaben lassen.
    Mit Herz und Segen!
    M.M.

  2. Wieder ein tolles Foto, sie sehen wirklich schön aus… aber ich grusel mich immer ein bißchen… hab zwar schon mal eine Schlange angefaßt, aber es hat sich nicht dadurch geändert.
    LG, Petra

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: