Schrecklicher Pfeilgiftfrosch (Phyllobates terribilis)

Schrecklicher Pfeilgiftfrosch (Phyllobates terribilis)

Der Schreckliche Pfeilgiftfrosch (Phyllobates terribilis) wird im Deutschen auch als Schrecklicher Giftfrosch, Schrecklicher Blattsteiger, Goldener Giftfrosch, Zitronengelber Blattsteiger oder Goldener Blattsteiger bezeichnet. Er gilt als eines der giftigsten Tiere der Welt, zumindest aber als die giftigste Froschart. Die auch Pfeilgiftfrösche genannten Arten der Gattung Phyllobates wurden von den Chocó-Indianern Kolumbiens benutzt, um mit ihrem Hautgift Blasrohrpfeile zu benetzen. In Gefangenschaft verbrachte Tiere verlieren ihr Gift, ihre Nachkommen sind ungiftig. Für die Synthese des Giftes werden Alkaloide spezieller tropischer Futterinsekten benötigt
Der Schreckliche Pfeilgiftfrosch wird bis zu fünf Zentimeter lang und zählt damit zu den größten Vertretern der Familie der Baumsteigerfrösche. Die Weibchen sind im Durchschnitt geringfügig größer als die Männchen. Der Körper ist einheitlich gelb, metallisch gelbgrün oder orange gefärbt, selten auch grau. Die Bauchseite und die Beine sind im Gegensatz zu anderen Phyllobates-Arten nur unwesentlich dunkler. Die Jungtiere sind anders gefärbt als die erwachsenen Exemplare. Sie sind schwarz mit zwei seitlichen Rückenstreifen.

17 thoughts on “Schrecklicher Pfeilgiftfrosch (Phyllobates terribilis)

  1. Hallo,

    das Photo ist wirklich gut gelungen.
    Allerdings muss ich leider anmerken, dass das kein terribilis ist, sondern ein Dendrobates leucomelas.
    Terribilis sind größer und komplett gelb bis mintgrün, ohne Bänderung.

  2. Zu den Frosch/Krötenbilder fällt mir ein: Bald beginnt die Krötenwanderung, durch das kalte Wetter hier im Norden wohl etwas später als üblich. Und da hoffe ich auf ein paar Moorfrösche zu stoßen! Die färben sich in der Paarungszeit blau. und ich hoffe ja noch die Pfeiffrösche bei uns im Botanischen Garten auf die Linse zu bekommen.😀 und dir zu präsentieren🙂 (aber die verstecken sich sehr gut)

  3. Na die Natur hat ihn ja schon mit „Warnweste“ ausgestattet. Und die Kinder natürlich mit Streifen am Ranzen, ähm Rücken.😉
    Deine Fotos sind immer genial… aber das kann ich ja nicht täglich schreiben.😉

  4. Und ALLes klaro bei dir????Bei mir gibbet viel INTERESSANTES kommste mich mal wieder beSUCHE(n)????Wünsche dir einen schönen Dien-s-TAG…LG ANDREA:))

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: