Blauer Pfeilgiftfrosch (Dendrobates tinctorius)

Blauer Pfeilgiftfrosch (Dendrobates tinctorius)

Der Blaue (auch Azurblaue) Baumsteiger (oder Blauer Pfeilgiftfrosch) wird nach neuen Untersuchungen als eine Farbvariante des Färberfrosches (Dendrobates tinctorius) angesehen und demnach nicht mehr, wie lange Zeit üblich, als eine eigene Art (Dendrobates azureus Hoogmoed, 1969) behandelt.
Der Blaue Baumsteiger kommt nur in einem kleinen Gebiet im Länderdreieck Brasilien, Französisch-Guayana und Surinam in der Sipaliwinisavanne vor und lebt zumeist auf dem Boden des tropischen Regenwaldes. Er bewohnt dort die Laubschicht und ernährt sich von kleinen Insekten. Der Bestand des Frosches ist wegen des kleinen Verbreitungsgebietes gefährdet. Sein Territorium wird ebenfalls durch Jäger gefährdet, die das Gebiet abroden um Wild aufzujagen. Die Trio-Indianer, die in der Sipaliwinisavanne ansässig sind, nennen den Frosch „Okopipi“.
Der Blaue Baumsteiger sondert über Hautdrüsen Gifte ab, die vor Pilz- und Bakterienbefall schützen. Darüber hinaus schützt das Gift vor Fressfeinden, die auch schon durch die leuchtenden Farben des Frosches abgeschreckt werden. Er wird aufgrund dieser Eigenschaft zu den Pfeilgiftfröschen gezählt, jedoch ist der Blaue Baumsteiger im Vergleich zu Arten wie Phyllobates terribilis nur schwach giftig.

23 thoughts on “Blauer Pfeilgiftfrosch (Dendrobates tinctorius)

  1. Klasse Foto’s wieder von Tieren, die man ansonsten nicht alle Tage sieht🙂
    Bei uns in der Region (Mittelfranken/Bayern) sind manche Frösche auch in der Paarung für kurze Zeit ganz blau gefärbt.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag wünsche ich dir

  2. Was es so ALles an TIERarten gibt…….komm mal wieder bei mir vorbei,es gibbet vieles NEUes INTERESSANTES……wünsche dir einen schönen Dien-s-TAG…LG ANDREA:))

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: