Baumsteigerfrösche (Dendrobatidae)

Baumsteigerfrösche (Dendrobatidae)

Die Baumsteigerfrösche (Dendrobatidae), auch Pfeilgiftfrösche oder Farbfrösche genannt, sind eine Familie der Froschlurche (Anura). Die oft sehr kleinen (etwa 12 bis 50 mm) und farbenfrohen Frösche werden derzeit in ein Dutzend Gattungen und rund 170 Arten untergliedert. Mit dem Färberfrosch, Dendrobates tinctorius (Cuvier, 1797), wurde eine Art erstmals bereits im 18. Jahrhundert von einem Europäer beschrieben. Die deutschsprachige Bezeichnung „Pfeilgiftfrösche“ für die ganze Familie ist irreführend, da im Wesentlichen nur drei Arten der Gattung Phyllobates von indigenen Völkern für das Pfeilgift verwendet werden. Nicht alle Stoffe, die von den Baumsteigerfröschen durch ihre Hautdrüsen ausgeschieden werden, sind tödliche Nervengifte.

32 thoughts on “Baumsteigerfrösche (Dendrobatidae)

  1. Tolles Bild! Hast du evtl auch eins von einem Pfeiffrosch? Wir haben hier welche in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens. Leider habe ich nur einmal einen zu Gesicht bekommen…danach haben sie sich noch mehr versteckt. Aber das Pfeifen klingt einfach sehr witzig.

  2. Die sind genial! Im Terrarienhaus des Kölner Zoos steuere ich die Baumsteiger immer auf geradem Weg an. Leider sind die Bereiche für die Frösche nur sehr klein und dunkel. Dein Bild sieht viel freundlicher und natürlicher aus😉

  3. Das ist ja klasse! Ich hatte mal blaue Frösche fotografiert aber die Fotos sind leider alle nix geworden.

    Na gut, dann komme ich zu Dir zum Gucken, Orange gefällt mir auch sehr gut!😉

    Einen bunten Sonntag wünsche ich Dir!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: