Gepard (Acinonyx jubatus)

Gepard (Acinonyx jubatus)

Der Gepard ist eine hauptsächlich in Afrika verbreitete Katze. Die in ihrem Jagdverhalten hoch spezialisierten Geparden gelten als schnellste Landtiere der Welt. Gestalt und Körperbau der Art unterscheiden sich deutlich von anderen Katzen, außerdem weist das Jagdverhalten zahlreiche eher für Caniden typische Merkmale auf. Daher wird der Art traditionell eine Sonderstellung unter den Katzen eingeräumt. Genetische Untersuchungen zeigten jedoch, dass diese entwicklungsgeschichtlich nicht gerechtfertigt ist; die nächsten Verwandten des Gepards sind amerikanische Katzen (Pumas).

36 Kommentare zu “Gepard (Acinonyx jubatus)

  1. Das Katzi ist unheimlich hübsch. Die Kopfhaltung hat etwas majestätisches und gleichzeitig freches. Den Moment hast du sehr gut eingefangen. Allerdings ist das kein Gepard, sondern ein Leopard. 😉

  2. Da gab es wohl ein Problem mit meinem Kommentar …

    Das Katzi ist unheimlich hübsch. Den majestätischen Blick hast du sehr gut eingefangen. Allerdings ist das kein Gepard, sondern ein Leopard. 😉

  3. …und diese grossen Pfoten, die sind so knuffig (so lange man sie nicht zu spüren bekommt). Hättest Du nicht manchmal auch Lust, Deine Modelle zu knuddeln? Also bei Katzen verspüre ich diese Lust immer. Stell Dir mal vor, wie das röhren würde, wenn Dir ein Gepard ins Ohr schnurrt. *grins*

  4. Schaute mich nun auch mal in Ruhe bei dir um und bin begeistert von all den fantastischen Foto’s und auch Beschreibungen dazu. Wirklich super! 🙂
    Lass noch liebe Grüße hier und wünsche dir einen wunderschönen Tag

  5. Hallo! Vielen Dank für die regelmäßigen Besuche und die likes! 😉 Ich kenne mich mit Fotografie nicht aus, doch ich bewundere jeden, der es tut! Die Fotos sind atemberaubend, ich empfehle Deinen Blog stets weiter an meine bilderbegeisterten Freunde…Schön, dass einen die Musik verbindet. Liebste verregnete Grüße, Julia

Kommentar verfassen

