Uhu (Bubo bubo)

Uhu (Bubo bubo)

Der Uhu (Bubo bubo) ist eine Vogelart aus der Gattung der Uhus (Bubo), die zur Ordnung der Eulen (Strigiformes) gehört. Der Uhu ist die größte Eulenart. Uhus haben einen massigen Körper und einen auffällig dicken Kopf mit Federohren. Die Augen sind orangegelb. Das Gefieder weist dunkle Längs- und Querzeichnungen auf. Brust und Bauch sind dabei heller als die Rückseite.

Der Uhu ist ein Standvogel, der in reich strukturierten Landschaften jagt. In Mitteleuropa brütet die Art vor allem in den Alpen sowie den Mittelgebirgen, daneben haben Uhus hier in den letzten Jahrzehnten aber auch das Flachland wieder besiedelt. Die Brutplätze finden sich vor allem in Felswänden und Steilhängen und in alten Greifvogelhorsten, seltener an Gebäuden oder auf dem Boden.

Advertisements

40 Kommentare zu “Uhu (Bubo bubo)

  1. Pingback: Mit Habichtsaugen erspäht… ;-) | regenbogenlichter

  2. Unglaubliches Bild.

    Was zum Geier (bzw. zum Uhu) ist das? Ein halbdurchsichtiges Paar Augenlider, ähnlich wie bei Bibern? Hab beim Googeln auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

    • Es ist eigentlich keine besondere Art, ich könnte mir vorstellen dass es im Moment des Fotos ein Herunterklappen einer Art „Nickhaut“ war. Allerdings ist dies reine Vermutung 🙂

      Danke!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: