Bartkauz (Strix nebulosa)

Bartkauz (Strix nebulosa)

Der Bartkauz (Strix nebulosa) ist eine Vogelart aus der Gattung Strix innerhalb der Familie der Eigentlichen Eulen (Strigidae). Er kommt in zwei Unterarten in der borealen Zone der Holarktis vor. Sein deutscher Name leitet sich von einer schwarzen Gefiederregion unter dem Schnabel ab, die wie ein kleiner Bart aussieht. In vielen anderen europäischen Sprachen wird der Bartkauz nach seinem europäischen Verbreitungsgebiet Lapplandeule genannt. Sein englischer Name ist Great Grey Owl, also Große Graueule. Er ist die größte Art der Gattung Strix und die einzige mit holarktischem Verbreitungsgebiet. Auch innerhalb der Familie Strigidae gehört der Bartkauz zu den größten, nicht aber zu den schwersten Arten.

30 thoughts on “Bartkauz (Strix nebulosa)

  1. Werter Jörg,
    Deine ausgezeichneten Fotos zeigen die Vielfalt der Schöpfung. Der Ausdruck in den Augen der Tiere, besonders bei dem zurückhaltend-skeptischen Bartkauz hier, beweisen, daß sie beseelt sind. Und was ist Seele, wenn nicht Zeichen des Allgöttlichen?
    Ich freue mich auf viele weitere Aufnahmen!

    Viele Grüße vom Alten Schwurbler

    • Absolut, leider ändert sich da nahezu nichts. Auch die Foren haben nicht wirklich eine Lösung.
      Er zeigt sehr wenig an, tageweise gar nichts neues obwohl natürlich in den Blogs gepostet wird.

      • Ja genau, war auch schon im Forum, das war dann aber geschlossen, geht doch sehr vielen so und wenn ich noch schnell meine Lieblingsblogs erwische, dann klicke ich via Mail mit an, das ist zwar viel Post, aber ich kann wenigstens schauen…hoffentlich ändert sich bald was.

        Grüßle von Mathilda😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: